Rückblick über 25 Jahre Jugendfeuerwehr Jheringsfehn

Jubiläum Jugendfeuerwehr Jheringsfehn 33In der Mitgliederversammlung vom 21.03.1986 wurde zum ersten Mal über die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Jheringsfehn gesprochen. Bei der anschließenden Abstimmung wurde mit 24 von 26 Stimmen der Gründung zugestimmt.

Am 23.01.1988, also knappe zwei Jahre später, wurde die Jugendfeuerwehr gegründet. Zu diesem ersten Dienst hatten sich 11 Jugendliche angemeldet. Johann Boelsens, als erste Jugendwart und Wilfried Heise als stellv. Jugendwart leiteten zusammen mit Heino Buurmann die Jugendfeuerwehr.

Im Jahr 1991 wurde Heino Burmann stellv. Jugendwart. Dieses Amt bekleidete er bis 1993 als er zum neuen Jugendwart und Walter Schilling zum stellv. Jugendwart gewählt wurden. 1995 löste Matthias Rother Walter Schilling als stellv. Jugendwart ab. Jens Saathoff übernahm im Jahr 2001 das Amt des Jugendwartes. Als sein stellv. wurde Ingo Juniel gewählt.

2004 wurde Walter Schilling Jugendwart. 2010 übernahm Ingo Juniel das Amt des Jugendwartes. Zu seinem Stellvertreter wurde Matthias Ihler gewählt. Anfang dieses Jahres wurde Christan Schadewitz zum stellv. Jugendwart gewählt.

Etwas Statistik:

  • In 25 Jahren wurden knapp 1000 Dienstnachmittage durchgeführt.
  • Seit der Gründung nahmen wir 27 Mal am Kreisentscheid im Bundeswettbewerb teil.
  • Davon belegten wir 22 Mal einen Platz unter den ersten 10.
  • Wir qualifizierten uns 19 Mal für den Bezirksentscheid wo wir 9 Mal einen Platz unter den ersten 10 belegten.
  • 2005 qualifizierten wir uns zum ersten Mal für den Landesentscheid im Bundeswettbewerb. Die war für alle beteiligten ein tolles Erlebnis.
  • An 33 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Jheringsfehn wurde die Leisungsspannge verliehen.

Außerdem:

  • Die Jugendflamme 1 wurde 23 Mal verliehen.
  • Und die Jugendflamme 2 wurde 16 Mal verliehen.
  • Es wurden 19 Zeltlager auf Gemeinde, Kreis- und Bezirksebene besucht.
  • Seit Gründung der Jugendfeuerwehr wurden 31 Jugendliche der aktiven Wehr übergeben.
  • Die Jugendfeuerwehr führte verschiedene Besichtigungen durch: z.B. die der FTZ in Leer, das Feuerlöschboot in Emden, die Berufsfeuerwehr in Wilhelmshaven, das Jaggeschwader Richthofen und die Meyer Werft.

Ein Highlight in jedem Jahr in unser Schwimmen in Veendamm. Diese Veranstalltung ist ein fester Bestandteil unseres Dienstplans geworden. Weiter hat die Jugendfeuerwehr an folgenden Veranstalltungen teilgenommen:

  • Die jährlichen Osterfeuer der Feuerwehr Jheringsfehn, welches seit diesem Jahr eingestellt wurde.
  • Die Ferienpaßaktionen der Gemeinde Moormerland.
  • Werbeumzüge zu verschieden Veranstaltungen.
  • Kreisjugendnachmittage bei den Kreisfesten und Die Austragungen des Moormerlandpokales.
  • Die Jugendfeuerwehr unterstützt seit Gründung den Umweltschutztag. An den Umweltschutztagen wurde Müll gesammelt oder Nistkästen für Vögel gebaut.

In den letzten 25 Jahren wurden folgende Gegenstände angeschafft: 2 Zelte für die Zeltlager, Wettbewerbs Geräte, die zum größten Teil von Aktiven Mitglieder der Feuerwehr gebaut wurden, Mobiliar für den Jugendraum, Feldbetten und die Berliner Jacken.