Windhose über Boekzetelerfehn

Um 14:58 Uhr wurde die Feuerwehr Jheringsfehn zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Was genau passiert sei, war noch nicht bekannt. Vor Ort zeigte sich ein Schlachtfeld. Innerhalb von nur 20 Sekunden richtete eine Windhose in Boekzetelerfehn und Jheringsfehn eine regelrechte Verwüstung an.  Schuld war eine Windhose in der Pappelstraße. Diese knickte Bäume um wie Streichhölzer, Äste flogen umher und schlugen in Türen, Fenstern und auf Dächern ein. Teilweise wurde Dachziegel von den Dächern gehoben. Eine komplette Photovoltaikanlage auf einem Dach wurde zerstört und flog wild umher. Die einzelnen Solarplatten waren teilweise bis zum Friedhof geflogen. Insgesamt waren rund 50 Platten der Anlage vom Dach gerissen worden. Am schlimmsten war es jedoch auf dem Friedhof zu Jhering- und Boekzetelerfehn. Viele Grabsteine waren umgeweht, Bäume und große Äste lagen zwischen den Gräbern. Um einen der Bäume auf dem Friedhof hatte sich ein komplettes Trampolin gewickelt. Unsere Aufgabe bestand zum größten Teil darin Gefahrenstellen abzusichern. Bäume und Äste wurden von Wegen geräumt. Mit 10 Kräften wurde rund zweieinhalb Stunden versucht, alles in Ordnung zu bekommen. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Warsingsfehn brauchte nicht mehr tätig werden. Verletzte gab es Glücklicherweise nicht.