Katze in 8m Höhe – Erfolgreich gerettet

Foto 31.05.15 10 15 14Jheringsfehn – Es war ein Einsatz ganz nach dem typischen Klischee aus Kinderbüchern. Die Feuerwehr musste ausrücken um eine Katze aus einem Baum zu retten. Bei den meisten Einsätzen solcher Art flüchtete die Katze bereits beim Anblick einer Leiter im Baum.

Bei einer Tierrettung in Jheringsfehn war das am Sonntagmorgen aber anders. Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen, weil eine Katze auf einer acht Meter Tanne fest saß und das sogar schon seit dem Vortag. Das Tier kam tatsächlich selber nicht mehr aus dem Baum. Die Einsatzkräfte aus Jheringsfehn waren wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort. Die vierteilige Steckleiter wurde an dem Baum angesetzt. Ein Kamerad stieg zur Katze hinauf. Ohne größeren Widerstand und sichtlich erleichtert über die Rettung ließ sich das Tier von der Feuerwehr nach unten bringen. Die Katze konnte unverletzt an die Eigentümer übergeben werden. Der Einsatz endete nach rund einer halben Stunde.

(Bericht von Dominik Janssen)