Schuppenbrand am frühen Abend

Der Besitzer eines größeren Holzschuppens in Jheringsfehn bemerkte am Dienstagabend ein Feuer im vorderen Teil des Gebäudes. In dem Schuppen waren unter anderem Landwirtschaftliche Maschinen abgestellt. Sofort rief er die Feuerwehr. Die Wehren aus Jheringsfehn und Warsingsfehn wurde daraufhin von der Regionalleitstelle alarmiert. Da nach ersten Meldung die Gefahr einer Ausbreitung auf ein Wohnhaus bestand wurde vorsorglich auch ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Trupps waren dabei auch im Innenangriff eingesetzt. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausdehnung verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht, die Einsatzkräfte musste unter anderem auch einige Dachziegel des Schuppens entfernen um die letzten Glutnester abzulöschen.

Die Feuerwehren waren mit drei Fahrzeugen vor Ort, auch der Gemeindebrandmeister war zur Einsatzstelle ausgerückt. Wie es zu dem Brand gekommen ist und wie hoch der entstandene Schaden ist muss nun von der Polizei ermittelt werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet.

Bericht: Dominik Janßen / Bilder: Privat