Dachstuhlbrand während schwerem Gewitter

Dachstuhlbrand nach einem schweren Unwetter über Ostfriesland:

Um 3:26 Uhr wurden die Feuerwehren Jheringsfehn und Warsingsfehn zu einem Dachstuhlbrand in die Neuebeek alarmiert. Zu der Zeit zog ein schweres Gewitter über den Ort und es gab mehrere Blitzeinschläge.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch das ersteintreffende Fahrzeug wurde die Feuerwehr Leer mit der Drehleiter nachalarmiert, denn es handelte sich um ein sehr verwinkeltes Haus. Zu Anfang waren vier Atemschutztrupps im Innenangriff. Nachdem diese keinen Erfolg bei der Brandbekämpfung erreichten, wurde ein massiver Außenangriff gefahren. Dieser zeigte im Haupthaus einen sehr schnellen Erfolg. Im Anbau gab es unterdessen eine Durchzünde und der hintere Teil brannte lichterloh. Nachdem der Innenangriff neu organisiert und das Feuer von allen Seiten durch Atemschutztrupps im Innenangriff bekämpft wurde, brachte dieses einen schnellen Erfolg. Das Feuer wurde nach rund viereinhalb Stunden gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Vormittag.

Während der Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrangehörige leicht. Nach einer kurzen Untersuchung im Krankenhaus wurden diese schnell wieder entlassen.