Feuer in einer Jugendhilfeeinrichtung

Feuer mit Menschenleben in Gefahr – so lautete die Meldung am Donnerstag um 18:58 Uhr für die Feuerwehren Jheringsfehn und Warsingsfehn. In einer Jugendhilfeeinrichtung in der Westerwieke war in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus dem Dachfenster und Giebelfenstern. Durch die interne Brandmeldeanlage wurden Betreuer und Kinder frühzeitig gewarnt und konnten das Gebäude verlassen, trotzdem wurden noch drei Personen vermisst. Die zuerst eintreffenden Rettungskräfte verschafften sich schnell einen Überblick und erkannten, dass es sich um eine unangemeldete Alarmübung handelte. Trotzdem wurde schnell und routiniert eine Menschenrettung im Innenangriff und über eine Steckleiter eingeleitet und die vermissten Personen nach ca. zehn Minuten ins Freie gebracht. Bei der weiteren Durchsuchung des Gebäudes wurde zusätzlich ein Atemschutznotfall eingespielt, welcher durch zwei Atemschutztrupps abgearbeitet wurde.Nach ca. einer Stunde zog Übungsleiter Ortsbrandmeister Matthias Ihler eine positive Bilanz. Die Übung hatte einige Missstände aufgedeckt, ansonsten gab es keine weiteren Probleme.