Hydrantenkontrolle bei schönem Herbstwetter

Es war wieder soweit, die Hydrantenkontrolle stand vor der Tür ! Bei schönstem Herbstwetter überprüften wir in mehreren Teams unsere Hydranten und machten sie für den Winter fest.

IMG_8325 IMG_8324

 

 

 

 

 

 

Der Ablauf ist in jedem Jahr der gleiche. Zuerst wird die Funktionsfähigkeit der Abdeckungen und der Ventile geprüft. Gegebenenfalls spülen wir die Hydranten auch, um die Einsatzbereitschaft zu testen.  Um die Hydranten nun Winterfest zu machen, wird die Schachtabdeckung eingefettet. Das wird gemacht, damit auch im Winter die Unterflurhydranten nicht zufrieren und auch im Ernstfall immer kurzfristig verfügbar sind. In diesem Jahr wurden wir auch von unserer neuen Kinderfeuerwehr und unserer Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützt ! Gegen 14 Uhr waren wir dann mit allen Hydranten fertig und konnten zusammen ein Mittagessen genießen.