Erste Hilfe Unterricht bei der Jugendfeuerwehr

Nicht nur bei der Aktiven Wehr spielt die Erste Hilfe eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Was mache ich, wenn sich mein Kamerad bei einer Übung verletzt hat ? Wen rufe ich an, wenn etwas passiert ist ? Wie funktioniert eigentlich auch noch die stabile Seitenlange ? Es sind ganz einfache Fragen, die im Ernstfall aber völlig ruhig und routiniert ablaufen müssen.

Draußen wird es allmählich zu frisch um Alarmübungen durchzuführen. Somit blieben wir im Haus und behandelten das Thema Erste Hilfe. Da unser Ortsbrandmeister gleichzeitig auch Rettungssanitäter ist, unterstütze er uns an diesem Nachmittag. Die Kinder übten einen Notruf abzusetzen, Platzwunden zu behandeln und Druckverbände anzulegen. Was ist eigentlich alles in so einem Verbandkasten drin ? Auch das Thema haben wir zusammen besprochen und anschließend die stabile Seitenlange geübt. Während des Dienstes wurden offene Fragen geklärt und jeder durfte mal ausprobieren, wie schwer eine leblose Person wirklich ist. Abschließend kam noch kurz das Thema Rauchmelder auf. Wie verhalte ich mich, wenn der Melder klingelt ?