Großeinsatz der Feuerwehr Jheringsfehn!

Früh war die Nacht am Freitagmorgen vorbei. Um 05:25 Uhr wurde die Feuerwehr Jheringsfehn und Warsingsfehn zu einem Gebäudebrand in Boekzetelerfehn alarmiert.

Bis dato war die Situation noch unbekannt, da auch die Leitstelle noch nicht mehr Informationen hatte. Doch schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, wurde der Mannschaft bewusst, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln wird. Ein großer Feuerschein war von weitem Sichtbar. Der vordere Teil des Hauses stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Um die Lage schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen, wurde die Feuerwehr Hatshausen nachalarmiert.

Bei dem betroffenem Gebäude handelte es sich um ein ehemaliges Bauernhaus, bei dem der alte Stallbereich zu einer neuen Wohnungen umgebaut wird. Auch am Vorderhaus stand deshalb noch ein Gerüst. Drei Parteien lebten zu dem Zeitpunkt im Haus.

Da zunächst nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Haus aufhielten gingen Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Personensuche vor. Die anderen Einsatzkräfte begannen mit dem Außenangriff. Auch die Gasflaschen im Innenbereich, machten die Einsatzlage nicht einfacher.  Die Einsatzkräfte im Wohngebäude mussten sich dann wegen einer drohenden Durchzündung aus dem Innenangriff zurückziehen. Trotz eines massiven Aussenangriffs war es dann zu einer Durchzündung gekommen und binnen kürzester Zeit stand das gesamte Gebäude in Vollbrand. Im weiteren Verlauf ist der vordere Giebel des Hauses eingestürzt. Auch die Zwischendecke gab nach und ließ das Bauernhaus Stück für Stück zusammenbrechen.

Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst und die SEG Florian zur Absicherung der Einsatzkräfte, die Polizei, der örtliche Energieversorger und die Rufbereitschaft der Feuerwehrtechnischen Zentrale im Einsatz.

Nicht nur am Freitag war die Feuerwehr Jheringsfehn im Einsatz, sondern auch am Samstagmorgen ! Immer wieder entzündeten sich die Glutnester. Hunderte Liter Wasser und Schaum konnten den Brand dann endlich am Samstagmittag ersticken.