Gebäudebrand – Dachstuhlbrand Neubau, Schwarzer Weg, Boekzetelerfehn

Heute Morgen, 23.07.2017 um 1:12 Uhr wurde die Nacht für die Feuerwehren aus Jheringsfehn und Warsingsfehn abrupt beendet. Die Einsatzmeldung lautete Feueralarm Gebäudebrand: F-Dachstuhl; Schwarzer Weg; Boekzetelerfehn. Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus hatten die ersten Kameraden schon Feuerschein gesehen und so wussten wir ungefähr, was auf uns zukommt. Beim Eintreffen wurde der in Vollbrand stehende Dachstuhl bestätigt. Personen waren nicht im Gebäude, da das Haus noch nicht bewohnt war. Der Einzug sollte in wenigen Wochen erfolgen.

Umgehend wurden Riegelstellungen zu den Nachbarhäusern aufgebaut und ein Innenangriff eingeleitet. Da mit einem hohen Aufwand im direkten Rauchbereich zu rechnen war, wurde umgehend die Feuerwehr Hatshausen zur Unterstützung nachalarmiert. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin, da immer wieder Glutnester im Bereich des Daches und der Isolierung aufflackerten. Zum Aufspüren und Ablöschen von Brandnestern von innen und außen wurde von den Trupps auch eine Wärmebildkamera eingesetzt. Insgesamt waren 12 Atemschutztrupps im Einsatz. Die Versorgung mit Atemluftflaschen wurde durch die Feuerwehrtechnische Zentrale in Leer sichergestellt. Die Absicherung der Einsatzkräfte übernahm das Deutsche Rote Kreuz mit der SEG Florian. Die Brandursache ist unbekannt. Die Polizei hat unmittelbar die Brandursachenermittlung aufgenommen.Der Einsatz wurde nach ca. 5 Stunden abgeschlossen und die Ausrüstung wieder aufgeklart.

Einige Kameradinnen und Kameraden haben es dann bis ins Bett geschafft, bis um 7:47 Uhr erneut Alarm ausgelöst wurde. Dieses Mal war die Einsatzmeldung F_klein, Rauchentwicklung im Giebel, gleiche Adresse. Da sich das Jheringsfehntjer Löschfahrzeug noch auf der Rückfahrt von der FTZ nach Jheringsfehn befand, traf die auch alarmierte Feuerwehr Warsingsfehn zuerst an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam wurde ein Glutnest im Bereich einer schwierig zugänglichen Gaube abgelöscht und nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle erneut verlassen werden.

Weitere Informationen sind hier verfügbar:
Feuerwehr Warsingsfehn
Kreisfeuerwehr LK Leer

  • Situation kurz nach Eintreffen der ersten Feuerwehren