Wonach arbeiten wir

Gibt es einen besonderen Ablauf der Feuerwehr bei Einsätzen? Diese Antwort lautet ja! Die arbeiten bei der Feuerwehr sind in den sogenannten Feuerwehr-Dienstvorschriften (FwDv) geregelt. Diese Dienstvorschriften sind, in unterschiedliche Kategorien und Einsatzschwerpunkte unterteilt, wonach bei den verschiedenen Einsätzen gearbeitet wird. Die FwDv teilen sich wie folgt auf:

Name Inhalt
FwDv 1 Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDv 2 Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr
FwDv 3 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
FwDv 7 Atemschutz
FwDv 8 Tauchen
Fw Dv 10 Tragbare Leitern
FwDv 100 Führung und Leitung im Einsatz
FwDv 500 Einheiten im ABC-Einsatz

Da die Grundlage der Feuerwehren die FwDv 3 ist, werden wir diese hier näher erläutern. Die Aufgaben sind beim besetzen des Fahrzeuges schon eingeteilt, da beim Besetzen die Sitzplätze eine festgeschriebene Position innerhalb der Gruppe/Staffel/Trupp einnehmen. Die folgenden Einheiten haben folgende Funktionen:

Name Funktion
Gruppe Gruppenführer
Melder
Angriffstruppführer
Angriffstruppmann
Wassertruppführer
Wassertruppmann
Schlauchtruppführer
Schlauchtruppmann
Staffel Gruppenführer
Melder
Angriffstruppführer
Angriffstruppmann
Wassertruppführer
Wassertruppmann
Trupp Truppführer
Truppmann
Selbständiger Trupp Truppführer
Truppmann
Maschinist

Die Aufgaben der Einzelnen Personen:

Der Einheitsführer

Führt seine taktische Einheit. Er ist an keinen bestimmten Platz gebunden.
Er ist für die Sicherehit der Mannschaft verantwortlich.
Er bestimmt die Fahrzeugaufstellung und gegebenfalls den Stamdort der Tragkraftspritze.

Der Maschinist

Ist Fahrer und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug eingebauten Aggregate.
Er sicherhert sofort die Einsatzstelle mit Warnblinklicht, Fahrlicht und blauen Blinklicht.
Er unterstützt bei der Entnahme der Geräte, ist für die ordnungsgemäße Verlastung der Geräte verantwortlich und meldet Mängel an den Einsatzmitteln dem Einheitsführer.
Der Maschinist unterstützt beim Aufbau der Wasserversorgung und auf Befehl bei der Atemschutzüberwachung.

Der Melder

Übernimmt befohlene Aufgaben; beispielsweise bei der Lageerkundung, beim In-Stellung-Bringen der Steckleiter, beim Betreuen von Personen, bei der Informationsübertragung.

Der Angriffstrupp

rettet; insbesondere aus Bereichen die nur mit Atemschutzgeräten betreten werden können. Er nimmt in der Regel das erste einzusetzende Strahlrohr vor.
Der Angriffstrupp setzt den Verteiler. Er verlegt seine Schlauchleitung, sofern kein Schlauchtrupp zur Unterstützung bereit steht.

Der Wassertrupp

rettet; bringt auf Befehl tragbare Leitern in Stellung, stellt die Wasserversorgung zwischen Verteiler und Löschfahrzeug und zwischen Wasserentnahmestelle und Löschfahrzeug her. Er kuppelt den Verteiler an die B-Schlauchleitung an.
Danach wird er beim Atemschutzeinsatz Sicherheitstrupp oder übernimmt andere Aufgaben.

Der Schlauchtrupp

rettet; stellt für vorgehende Trupps die Wasserversorgung zwischen Strahlrohr und Verteiler her. Er bringt auf Befehl die tragbaren Leitern in Stellung und führt weitere Aufgaben durch, beispielsweise bedient er den Verteiler, bringt zusätzliche Geräte in Stellung (Sprungpolster, Beleuchtungsgeräte, Be- und Entlüftungsgeräte, Sanitätsgeräte, usw.).
Die Feuerwehr arbeitet immer in einem Trupp, Einzelkämpfer wie in bekannten Filmen oft gezeigt wird gibt es nicht.

Hier eine Übersicht der Sitzordnung im Fahrzeug ( Bei uns Gruppenkabine LF 8)

sitzordnung