FEUERFREI – Kinderfeuerwehr Jheringsfehn wurde offiziell am 22.10.2016 gegründet

Am 22.10.2016 wurde die Kinderfeuerwehr Jheringsfehn mit dem Zusatznamen „FEUERFREI“ als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Jheringsfehn offiziell gegründet. Die Feuerwehren im Landkreis Leer haben jetzt Ihre 13. Kinderfeuerwehr. Wir haben uns riesig gefreut, zur Gründungsfeier von 14 bis 16 Uhr in der Aula der Grundschule Jheringsfehn über 80 Gäste begrüßen zu dürfen. Neben der kompletten Kinderfeuerwehr samt Eltern und Angehörigen, waren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jheringsfehn, Moormerlands Bürgermeisterin Bettina Stöhr, der Ortsbürgermeister von Jheringsfehn Arnold Eyhusen, der Regierungsbrandmeister Ernst Hemmen, der Brandabschnittsleiter Nord Klaus Ihler, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Smit, der Gemeindebrandmeister Karsten Leerhoff und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Baumfalk mit seinem Stellvertreter Stefan van Rhee gekommen. Als unsere Förderer waren die Sparkasse LeerWittmund, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse, der Förderverein der Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer e.V. und der Kamerad Walter Schilling dabei. Gefreut haben wir uns ebenfalls über den Besuch unserer Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr und Kinderfeuerwehr Warsingsfehn.

Nach der Begrüßung durch die Kinderfeuerwehrwartin Tomke Saathoff wurden einige kurzweilige Ansprachen gehalten, die die Spannung bei den Kindern erhöht haben. Moormerlands Bürgermeisterin Bettina Stöhr drückte Ihre Freude über den weiteren Nachwuchs in der Gemeinde aus, Ortsbürgermeister Eyhusen sprach von der Zukunft Jheringsfehns und Gemeindebrandmeister Leerhoff über die großen Hoffnungen, die er für die Feuerwehren Moormerlands angesichts der Nachwuchsfeuerwehrleute hegt. Danach durfte die Kinderfeuerwehr aus den Händen von Arnold Eyhusen Ihr neues Maskottchen, einen großen Grisu, in Empfang nehmen. Die Spannung stieg weiter. Für die weiteren Geschenke und Spenden wurden für die Kinder Stationen eingerichtet. Jedes der 18 Gründungsmitglieder nahm aus den Händen von Klaus Ihler (stellvertretend für den Förderer Ing.-Büro Wilfried Heise aus Jheringsfehn) eine Kindereinsatzjacke, von Walter Schilling ein Team-Shirt, von der Sparkasse ein Paar Kinderfeuerwehrhandschuhe, von der Bürgermeisterin ein Halstuch, vom Gemeindebrandmeister einen Kinderfeuerwehrausweis und vom Ortsbrandmeister Matthias Ihler eine Urkunde zur Teilnahme an der Gründung entgegen.

Im Anschluss bedankten wir uns bei unseren Förderern mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Anwesend waren die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse vertreten durch Ingeborg Bruns (finanzielle Unterstützung), die uns auch persönlich sehr unterstützt hat, die Sparkasse LeerWittmund (Handschuhe) und Walter Schilling (T-Shirts). Leider nicht teilnehmen konnten das Ing.-Büro Wilfried Heise (Einsatzjacken) und die Akkermann Transporte GmbH (finanzielle Unterstützung), wir werden den Dank demnächst nachholen. Bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung bei der Kreisfeuerwehr und dem Förderverein der Jugendfeuerwehren des Landkreises Leer e.V.

Nach dem obligatorischen Gründungsfoto und den Bildern mit Offiziellen und Förderern ließen wir den offiziellen Teil mit einer Teetafel gemütlich ausklingen.

Am 29.10.2016 startet die Kinderfeuerwehr den regulären Dienstbetrieb im 2-wöchentlichen Rhythmus, jeweils an den Samstagen der ungeraden Wochen. Beim ersten Dienst werden wir als jüngste Abteilung die anderen Abteilungen der Feuerwehr Jheringsfehn tatkräftig bei der Hydrantenpflege unterstützen. Dabei werden wir natürlich einiges über Hydranten und Wasser bei der Feuerwehr lernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bei der Gründung unterstützt haben. Neben den Förderern danken wir den Jheringsfehntjer Feuerwehrfrauen für die tolle Bewirtung, den Eltern für die vielen Kuchen und den Kameraden, die uns beim Aufbau und Abbau unterstützt haben.

Das Team der Kinderfeuerwehr Jheringsfehn
Wiebke Bohlen, Karola Blank, Stefanie Juniel, Deike Leerhoff, Tomke Saathoff, Christina Schaake, Ingo Stehnke

Bilder: Janßen/ Kreisfeuerwehr